Irland wird Sie mit seiner grandiosen Landschaft begeistern. Gräser, Farne, Wildkräuter, Weiden, Wiesen und Moore dehnen sich hier endlos aus. Hügel und Berge steigen langsam in sanften Linien aus der Ebene auf. Wilde, dramatische Küsten, dunkle Klippen und einsame Buchten, immer wieder entdecken Sie einen herrlichen See, umgeben von uralten Schlössern und Klöstern. Überall begegnen wir Zeugnissen aus der Vergangenheit: Keltenkreuze, geheimnisvolle Rundtürme, verfallene Burgen und Abteien. Kommen Sie mit, entdecken Sie diese faszinierende Insel, und erleben Sie die Gastfreundschaft der Iren.
Auf dieser Reise entdecken wir auch den nördlichen Teil der Insel mit dem Glenveagh National Park in den Derryveagh Mountains, dem berühmten Giants Causeway und der nordirischen Hauptstadt Belfast mit dem Titanic Museum.
UNSER PLUS: durchgehende lokale Reiseleitung in Irland!
1. Tag / Sonntag, 17. Mai 2026: Sargans – Orléans
06:00 Uhr Uhr Abfahrt in Sargans. Wir reisen via Zürich nach Pratteln, wo wir den Kaffeehalt eingeplant haben. Bei Basel erfolgt der Grenzübertritt nach Frankreich. Auf einer kurzen Strecke reisen wir durch das Elsass, bevor wir die Region Franche-Comté erreichen. Vorbei an Belfort und Besançon (bemerkenswert die Zitadelle hoch über der Stadt) gelangen wir in die Region von Beaune, im Herzen des Burgunds. Vorbei an Auxerrre, der lebendigen Stadt am Ufer der Yonne, erreichen wir am späten Nachmittag Saint-Jean-de-Braye vor den Toren Orléans.
2. Tag / Montag, 18. Mai 2026: Orléans – Cherbourg
Wir verlassen das Loiretal und reisen vorbei an Le Mans in die Normandie. Da sind Städte wie Caen und Bayeux, die an jeder Ecke Geschichten aus dem Mittelalter erzählen. Am Nachmittag erreichen wir die Halbinsel Cotentin und treffen in Cherbourg auf die Atlantikküste. Hier erfolgt die Einschiffung zur nächtlichen Überfahrt nach Irland. Geniessen Sie die Minikreuzfahrt an Bord der Irish Ferries. Wir haben für Sie Aussenkabinen gebucht.
3. Tag / Dienstag, 19. Mai 2026: Dublin
Englisches Frühstück an Bord und Ankunft in Dublin am späten Vormittag. Wir erkunden die quirlige Hauptstadt Dublin. Highlights sind das Trinity College, die St. Patricks Cathedral und das Castle. Speziell sind die bunt gestrichenen irischen Türen, die berühmten Dublin Doors. Im Guinness Storehouse tauchen wir auf sieben Etagen in die einzigartige Geschichte von Irlands kultigstem Bier ein. Anschliessend Zimmerbezug im Dublin One Hotel an zentraler Lage. Die O’Connell Street im Herzen der Stadt erreichen Sie in ca. 15 Gehminuten. Vielleicht besuchen Sie am Abend noch eines der vielen Pubs im Vergnügungsviertel Temple Bar und geniessen einen Pint of Guinness mit den Einheimischen.
4. Tag / Mittwoch, 20. Mai 2026: Dublin – Kenmare
Vorbei an Naas und Carlow erreichen wir das mittelalterliche Kilkenny. Viele Häuser sind aus einem besonderen Kalkstein erbaut. Poliert man diesen, glänzt er wie schwarzer Marmor, was der Stadt den Übernamen «Marble City» einbrachte. Inmitten einer grünen Ebene entdecken wir den legendären Rock of Cashel mit seinen Türmen. Als Sitz von Feen und Geistern wurde dieser bereits im Altertum verehrt.
5. Tag / Donnerstag, 21. Mai 2026: Ring of Kerry
Einer der Höhepunkte unserer Irland-Reise: der Ring of Kerry, eine der schönsten Küstenstrassen der Welt. Das blaue Meer, die wild wachsenden Rhododendronhaine, die windgeschützten Sandstrandbuchten, dahinter eine fast alpine Gebirgswelt mit atemberaubenden Felsenriffen und immer wieder sattes, grünes Land. Entlang der Nordküste der Halbinsel Iveragh gelangen wir nach Glenbeigh mit seinen Palmen und schönen Stränden.
6. Tag / Freitag, 22. Mai 2026: Kenmare – Galway
Bei den über 200 m hohen Cliffs of Moher werden wir je nach Wetter so richtig durchgepustet. Hier trifft das Wetter auf Europa. Tief unten donnern gewaltige Wellen an die Felsen, ein intensiver und spannender Moment. Geniessen Sie die atemberaubende Aussicht auf den wilden Atlantik und die Aran Inseln. Durch die schroffe Kalksteinlandschaft der Burren reisen wir in die Grafschaft Galway.
7. Tag / Samstag, 23. Mai 2026: Galway – Sligo
Kaum eine andere Region wie die Halbinsel Connemara mit ihren alten Steinmauern, den Ponys und der wilden, zerklüfteten Landschaft spiegelt das Wesen von Irland besser wider. Die dunklen Seen, die kahlen Berge, die Felsenküste und die Sandstrände machen Connemara zu einer Landschaft voller Gegensätze. Hinter jeder Kurve gibt es neues zu entdecken. Nicht umsonst beschrieb Oscar Wilde die Halbinsel als „wilde Schönheit“! Inmitten dieser Idylle liegt die romantische Kylemore Abbey mit ihren Gärten. Vielleicht unternehmen Sie heute nach der Ankunft an der Killala Bay noch einen Spaziergang entlang den Stränden und Dünen.
8. Tag / Sonntag, 24. Mai 2026: Sligo – Londonderry
Wir reisen in die Grafschaft Donegal, die schroffe Nordküste Irlands mit traumhaften Landschaften und herrlichen Stränden. Ein Juwel in dieser atemberaubenden Landschaft ist der Glenveagh Nationalpark in den Derryveagh Mountains. Lassen sich verzaubern vom wildromantischen Park mit seinen wunderschönen Seen, den Gebirgszügen und Wäldern. Nun verlassen wir Irland und verbringen unsere 1. Nacht in Nordirland.
9. Tag / Montag, 25. Mai 2026: Londonderry – Belfast
Heute reisen wir auf der Causeway Coastal Route, der Antrim Coast Road. Im Hinterland liegen reizvolle Täler, die sanft zum Meer auslaufen. Schroffe Kalksteinfelsen und steinige, weisse Strände prägen das Bild dieses herrlichen Küstenabschnitts. Seit 1986 UNESCO-Welterbestätte ist der Giant’s Causeway. Tausende sechseckige Basaltblöcke, die wie Orgelpfeifen aus dem Meer ragen, bilden dieses besondere Naturschauspiel. In Belfast logieren wir Ramada by Windham Hotel im Zentrum.
10. Tag / Dienstag, 26. Mai 2026: Belfast
Stadtrundfahrt durch das charmante Belfast, die Stadt der Gegensätze. Geniessen Sie die Tour durch die nordirische Hauptstadt. Bestaunen Sie prunkvolle Gebäude wie die Belfast City Hall oder schlendern Sie durch das Cathedral Quartier mit seinen kopfsteingepflasterten Strassen. Ein Muss ist das Titanic Museum. Erfahren Sie mehr über den schicksalhaften Ozeandampfer in der weltweit grössten Ausstellung über die Titanic. Nach dem Museumsbesuch können Sie Ihren weiteren Tag frei gestalten.
11. Tag / Mittwoch, 27. Mai 2026: Belfast – Dublin
Die Reise führt uns nach Dublin, wo wir am Nachmittag auf die Nachtfähre der Irish Ferries nach Cherbourg einschiffen. Wiederum haben wir Aussenkabinen für Sie gebucht.
12. Tag / Donnerstag, 28. Mai 2026: Cherbourg – Poissy
Um die Mittagszeit erreichen wir Cherbourg. Die Reise führt uns am Nachmittag durch die Normandie, an den Städten Caen und Rouen vorbei bis in den Grossraum Paris, wo wir die letzte Übernachtung gebucht haben.
13. Tag / Freitag, 29. Mai 2026: Poissy – Sargans
Heimreise in die Schweiz. Vorbei an Paris, Auxerre, Besançon und Basel reisen wir zurück in die Schweiz. Ankunft in Sargans am Abend.
Information
Für diese Reise benötigen Sie einen gültigen Reisepass sowie eine elektronische Reisegenehmigung.
Am einfachsten ist die Anmeldungmit der UK ETA App.
Wir haben für Sie gute – sehr gute Hotels der Mittelklasse reserviert.
Die Zimmer sind mit Bad/Dusche, WC, etc. ausgestattet.
Termin
17. Mai – 29. Mai 2026 / Reise Nr. 19.051726
Schnellbucher
Bei Buchung bis 30. Januar 2026
Pro Person im Doppelzimmer / Kabine aussen Fr. 3’475
Zuschlag Einzelzimmer / Kabine aussen Fr. 950
Katalogpreis
Pro Person im Doppelzimmer / Kabine aussen Fr. 3’625
Zuschlag Einzelzimmer / Kabine aussen Fr. 950
Frühbuchungsrabatt
Auf den Katalogpreis bis 6. März 2026
Pro Person Fr. 90
Information
Für diese Reise benötigen Sie einen gültigen Reisepass sowie eine elektronische Reisegenehmigung.
Am einfachsten ist die Anmeldungmit der UK ETA App.