ab
1'450 Fr.
7 Tage

Ostseeküste – Insel Rügen und Hiddensee

30.05.2027 -
5.06.2027

Kreidebleich und vom Meer geküsst – wo deutsche Romantik auf wilde Natur trifft Seit Caspar David Friedrich die weissen Kreidefelsen auf die Leinwand bannte, ist Rügen der Inbegriff deutscher Romantik. Und wer einmal hier war, versteht warum: Die leuchtenden Felsen, die stillen Buchten, die raschelnden Buchenwälder und die endlosen Sandstrände entfalten eine Magie, der man sich kaum entziehen kann. Doch auch der Weg in den Norden ist ein Erlebnis: Die mehr als tausend Seen der Mecklenburger Seenplatte, machen die Anreise durch diese faszinierende zu einem Genuss für sich.

Leistungen

  • Fahrt im BRUNNER Luxuscar
  • 6 x Übernachtung / Halbpension
  • Stadtrundfahrt Potsdam mit Reiseleitung
  • Inselrundfahrt Rügen mit Reiseleitung
  • Ausflug Hiddensee mit Reiseleitung
  • Ausflug Stralsund – Binz mit Reiseleitung
  • Schifffahrt zur Kreideküste
  • Arkonabahn
  • Schifffahrt nach Hiddensee
  • Kutschenfahrt auf Hiddensee

1. Tag / Sonntag, 30. Mai 2027: Sargans – Potsdam

06:00 Uhr Abfahrt in Sargans. Durch das Rheintal und vorbei an Bregenz reisen wir ins Allgäu. Bei Ulm erhaschen Sie aus der Ferne einen Blick auf den höchsten Kirchenturm der Welt: das berühmte Ulmer Münster, dessen Turm den Himmel zu berühren scheint. Weiter über Aalen und die Frankenmetropole Nürnberg reisen wir weiter ins Bundesland Thüringen – ein Land voller grosser Namen. Jena, wo Schiller und Goethe wirkten, und Leipzig, die Stadt Johann Sebastian Bachs, begleiten uns auf unserer Fahrt nordwärts. Am späten Nachmittag erreichen wir schliesslich Potsdam – die Stadt der Schlösser und Gärten.

Im eleganten Dorint Hotel Sanssouci beziehen Sie Ihr Zimmer – das weltberühmte Schloss Sanssouci liegt nur wenige Gehminuten entfernt, die charmante Altstadt in rund 15 Minuten zu Fuss. Nach dem gemeinsamen Abendessen laden die Gassen Potsdams vielleicht noch zu einem abendlichen Spaziergang ein.

Mehr zum Hotel unter Hotel Dorint Potsdam

 

2. Tag / Montag, 31. Mai 2027: Potsdam – Insel Rügen

Bevor wir Potsdam verlassen, nehmen wir uns noch Zeit für eine kurze Stadtrundfahrt durch diese einzigartige Stadt der Gärten, Parks und Schlösser. Potsdam repräsentiert den Glanz und die Macht zweier preussischer Könige – und strahlt bis heute ein ganz besonderes Flair aus.

Dann geht es nordwärts, vorbei an der pulsierenden Hauptstadt Berlin, in die wundervolle Mecklenburger Seenplatte – dem grössten zusammenhängenden Seengebiet Deutschlands. Tausende Seen, verbunden durch Flüsse und Kanäle, ziehen am Fenster vorbei wie ein endloses blaues Band. Bei der Hansestadt Rostock erblicken wir erstmals die Ostsee, bevor wir in Stralsund den Rügendamm überqueren und kurze Zeit späten in Bergen ankommen.

Im Herzen Rügen beziehen wir unser Quartier im komfortablen Parkhotel Rügen. Roter Backstein und nostalgisches Holperpflaster prägen das liebevoll restaurierte Zentrum mit seinen kleinen Geschäften und einladenden Cafés – der perfekte Ort, um den ersten Abend auf Rügen gemütlich ausklingen zu lassen.

Mehr zum Hotel unter Parkhotel Rügen

 

3. Tag / Dienstag, 1. Juni 2027: Insel Rügen

Heute entdecken wir das Herzstück Rügens! Unser erster Halt ist die Hafenstadt Sassnitz – nach einem Spaziergang durch die Altstadt und den Hafen geht es auf eine unvergessliche Schiffsrundfahrt entlang der atemberaubenden Kreideküste, vorbei an der Stubbenkammer bis zum legendären Königsstuhl. Die weissen Felsen, die steils ins Meer abfallen, sind ein Anblick, der sich ins Gedächtnis einbrennt.

Mit dem Bus setzen wir unsere Erkundung fort: Über die Nehrung Schaabe gelangen wir auf die Halbinsel Wittow, von wo aus die Arkonabahn uns zum sagenumwobenen Kap Arkona bringt – dem nördlichsten Punkt Rügens. Hier, wo der Wind über die Steilküste pfeift, führt ein reizvoller Wanderweg (ca. 1.2 km) hinunter ins urige Fischerdörfchen Vitt. Das kleine Dorf mit seiner pittoresken Uferkapelle scheint aus einer anderen Zeit zu stammen – ein Moment ganz für sich.

 

4. Tag / Mittwoch, 2. Juni 2027: Insel Hiddensee

Wir verlassen Rügen und betreten eine andere Welt. Die Einheimischen nennen Hiddensee in ihrer plattdeutschen Mundart liebevoll „Söte Länneken“ – „Süsses Ländchen“. Und dieser Name ist Programm. Von Schaprode setzen wir mit dem Schiff nach Vitte über. Eine kurzweilige Kutschenfahrt führt uns durch diese autofreie Insel, die ihre ganz eigene Stille und Unberührtheit bewahrt hat. Anschliessend gehört der Tag bis zur Rückfahrt ganz Ihnen: Erkunden Sie das reizvolle Eiland zu Fuss, flanieren Sie am Strand entlang oder wandern Sie hinauf zum Leuchtturm – von dort oben eröffnet sich Ihnen ein Panorama, das Sie so schnell nicht vergessen werden. Am Nachmittag bringt uns das Schiff wieder zurück auf Rügen.

 

5. Tag / Donnerstag, 3. Juni 2027: Stralsund & Binz

Heute haben wir wieder einmal Festland unter den Füssen. Wir fahren in die alte Hansestadt Stralsund – ein städtebauliches Kleinod und einer der schönsten Städte Norddeutschlands. Das prächtige Rathaus mit seinem imposanten Schaugiebel zählt zu den bedeutendsten Profanbauten, und zahlreiche alte Bürgerhäuser aus dem 15. und 16. Jahrhundert machen jeden Schritt durch die Altstadt zu einer kleinen Zeitreise. Nach unserer Führung haben Sie noch freie Zeit zum Bummeln und Geniessen. Am Nachmittag kehren wir nach Rügen zurück und fahren entlang der Deutschen Alleenstrasse ins mondäne Ostseebad Binz. Die bunten Strandkörbe, die weissen Villen im Bäderstil und die Meeresbrise wecken sofort Ferienstimmung – ein Nachmittag wie aus einem Sommertraum.

 

6. Tag / Freitag, 4. Juni 2027: Insel Rügen – Hildesheim

Es heisst Abschied nehmen von Rügen – doch die Eindrücke dieser wunderschönen Insel werden noch lange nachklingen. Wir reisen über Rostock, Wismar und Lübeck, vorbei an der grossen Hansestadt Hamburg, südwärts. Am Nachmittag erreichen wir Hildesheim, unsere letzte Station auf dieser herrlichen Reise. Das        4-Sterne Hotel Van der Valk mit seiner denkmalgeschützten Rokoko-Fassade empfängt Sie direkt am geschichtsträchtigen Marktplatz. Die alte Bischofsstadt mit ihren zahlreichen Kulturschätzen lädt noch zu einem abendlichen Bummel ein. Der perfekte Abschluss dieses Reisetages.

Mehr zum Hotel unter Van der Valk Hildesheim

 

7. Tag / Samstag, 5. Juni 2027: Hildesheim – Sargans

An unserem letzten Reisetag führt uns die Reiseroute via Göttingen nach Kassel – der Hautpstadt der Deutschen Märchenstrasse, wo Grimms Geschichten lebendig werden. Vorbei an Fulda erreichen wir die Gegend der Residenzstadt Würzburg, bevor uns Ulm, Lindau und Bregenz Schritt für Schritt der Heimat näherbringen. Am frühen Abend Rückkehr in Sargans – mit dem Rauschen der Ostsee noch in den Ohren.

Sehr gute Mittelklassehotels der 4-Sterne Kategorie.

Alle Zimmer sind mit Bad/Dusche, WC, Telefon und TV ausgestattet.

Termin
30. Mai – 7. Juni 2027 / Reise Nr. 30.053027

Schnellbucher
Bei Buchung bis 12. Februar 2027
Pro Person im Doppelzimmer Fr. 1’450
Zuschlag Einzelzimmer Fr. 255

Katalogpreis
Pro Person im Doppelzimmer Fr. 1’575
Zuschlag Einzelzimmer Fr. 255

Frühbuchungsrabatt
Auf den Katalogpreis bis 12. März 2027
Pro Person Fr. 55

Anmelden

Ostseeküste – Insel Rügen und Hiddensee

30.05.2027 -
5.06.2027
/ Reise Nr. 30.053027
Anzahl Personen *
Einsteigeort *

Anzahl Einzelzimmer
Anzahl Doppelzimmer
Anzahl Mehrbettzimmer
Name, Vorname *
Geburtsdatum *
Nationalität *
Ausweis
Ausweisnummer *
Ausstellungsdatum *
Geburtsort *
Bürgerort *
Strasse *
PLZ, Wohnort *
E-mail *
Telefon *
Bermerkungen
Die Annullierungskosten- und Reisezwischenfallversicherung ist nicht in den Pauschalpreisen eingeschlossen und wird separat verrechnet (3,7% vom Arrangementpreis). *
Reise- und Vertragsbestimmungen *
Datenschutz *

Weitere Reisen